Nachtrag zur Großen Fracht

Hier wurden Stimmen laut – vor allem meine eigene – die verkündeten, das Bild, das ich gestern unter das unberührbar schöne Gedicht von Ingeborg Bachmann gepostet habe, sei grässlich geschmäcklerisch.

Jo, das ist es.

Drum hab ich noch eins gemacht, ein angemessen vetchiges Bild. Diesmal hab ich das Sonnenschiff mit ein paar Dingen gefüllt, die ich dies Jahr geerntet habe. Die Herbst Tag&Nachtgleiche kommt immer näher, Mabon: Erntedank und Todefest. Wie so klar im Gedicht der Bachmann beschrieben.


Was die als Ernte ins Schiff gelegten Dinge einzeln bedeuten kann ich so nicht erklären. Jedenfalls findet sich darin Stadtmagie, Derwisch-Sein, Hermes, die Veränderung der allgemeinen zivilisatorischen Trance hin zum Heilsamen, meine Partnerschaft, viel meines Sehnens und kleine Samen meines Vetchgeschäfts.
Und so.

Es geht in den Herbst.

 

11 Kommentare

    1. Das stimmt…
      Beim ersten Bild fehlt halt so schmerzhaft der Alligator!
      Aber stimmt wirklich, das erste Bild hat sich ‚ergeben‘, das zweite war geplant.

      Also, ich bin versühnt mit meinem ersten Bild. Danke 🙂

      Gefällt mir

  1. mir auch. spielerisch und frei für Interpretationen.
    (was ist überhaupt geschmäcklerisch?)
    Das neue finde ich absichtlich.
    Aber für dich selbst als Symbol wohl voller oder echter. kann ich auch verstehen.

    Gefällt 1 Person

    1. Mit „geschmäckerlisch“ mein ich, dass es so gestellt und gehübscht aussieht, mit der Einfärbung und so. Aber stimmt, das neue Boot ist ganz schön vollgestopft und auch gestellt. Gestopft. X)
      Und der Winkel ist auch nicht gut.
      Aber der Alligator hat halt sein müssen!

      Gefällt mir

  2. gg
    das erste bild hat noch raum zum atmen.
    das segel ist gesetzt, es kann lossegeln und irgendwo ankommen ….
    und ich bleibe dabei : es hat etwas zauberhaftes, es ist umweht…
    …luft …inspiration…offene wege…

    die schätze des zweiten bildes verlangen eher nach einer schale … einer ernteDANKschale ?
    …erde…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

