Geburtstage

Mein LieblingsAstroBlog bringt oft Beitrage zu Geburtstagen, nur leider guck ich da gar nicht jeden Tag rein, und so hab ich zwei (für mich) interessante Geburtstage verpasst.
Interessant für mich, weil sie mir jeweils die Gelegenheit geben, schöne Zitate zu bringen.

Am 30. September 1207 wurde Mevlana Muhammed Celaleddin-i Rumi in Wachsch in der Region Balch, Afghanistan geboren.

Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür
von einem Herzen zum andern.
Doch wo es keine Mauer gibt,
wo soll dann eine Türe sein?

aus: Dschelal ed-Din Rumi, Das Lied der Liebe

Im Netz habe ich noch ein ins Englische übersetzte Gedicht von ihm gefunden. Ich will es nicht ins Deutsche übertragen, weil ich fürchte, dabei geht mehr von seiner Essenz verloren.

These spiritual window-shoppers,
who idly ask, ‚How much is that? –
Oh, I’m just looking.‘
They handle a hundred items and put them down, shadows with no capital.
What is spent is love and
two eyes wet with weeping.
But these walk into a shop,
and their whole lives pass suddenly in that moment,
in that shop.
Where did you go? – „Nowhere.“
What did you have to eat? – „Nothing much.“
Even if you don’t know what you want,
buy something, to be part
of the exchanging flow.
Start a huge, foolish project, like Noah.
It makes absolutely no difference
what people think of you.

 

Dann war vorgestern, am 2. Oktober, der Geburtstag von Ghandi, und R. Wilkinson (Betreiber des Astro-Blogs) zitiert bei der Gelegenheit gern Ghandis postulierte „seven deadly socials sins“:

Wealth without Work, Pleasure without Conscience, Science without Humanity, Knowledge without Character, Politics without Principle, Commerce without Morality, Worship without Sacrifice.

Die sieben tödlichen sozialen Sünden:
Reichtum ohne Arbeit, Genuss ohne Gewissen, Wissenschaft ohne Menschlichkeit, Kenntnisse ohne Character, Politik ohne Prizipien, Geschäfte ohne Moral, Anbetung/Religion ohne Opfer.

Meine Übersetzung ist bisschen holprig. Ich denke, der Spirit kommt durch.

Netz

 

Kommentar verfassen

