Wie kann ich SICHER sein?!?

Gestern hat mir das I Ging (so schiens mir) was empfohlen, das ich NICHT machen will.
Ich habs dann, angepisst, gefragt, ob ich auf ewig verdammt wär, wenn ichs nicht mache.
Die Antwort: JA.

Aha.
Okeee.

Dann hab ich gefragt, obs mich verarschen will.
Die Antwort: JA.

Das zu fragen war ein Tabubruch, weil man sich dem I Ging höflich und mit Respekt zu nähern hat. Hab ich mal gehört.

 

Aus der ganzen Fragerei und den erhaltenen Antworten kann ich jetzt Verschiedenes schließen.

Vernünftig: Dass ist alles völlig sinnlos. Die ‚Antworten‘ des I Ging, die ich über geworfene Münzen erhalte, sind in Wirklickeit einfach nur ZUFALL.

Weinerlich-fatalistisch: Ich bin auf ewig verdammt, ich muss Sachen machen, die ich nicht mag, und dann verarscht mich das I Ging auch noch!
Weil ich respektlos war, und ich bin selber schuld, und es gibt für mich sowieso keine Hoffnung, weil ich nicht kann, was ich soll, und weil ich nicht verstehe, was ich soll und weil alles zu spät ist. Also, für mich.

Wütend: Ich such mir jetzt ein Orakel, das mir sagt, was ich hören will!

Überheblich: Das I Ging hat halt auch nicht immer recht, und ich mach, was ich für richtig halte!

usw usf

Ich neige insgesamt zur ersten Reaktion, der vernünftigen. Die nimmt mir allerdings den Funken, das Vertrauen, und sie negiert die Erfahrungen, die ich gemacht habe, wenn sich die Dinge fügen und ich eingebettet in der Wirklichkeit bin.

In Wirklichkeit – das ist meine derzeitige Reaktion – in Wirklichkeit habe ich so seltsame Antworten bekommen, weil meine Fragen daneben waren. Wieso frage ich das I Ging, ob ich was Bestimmtes machen soll, wenn ich das definitiv nicht machen will? Sowas kann ich fragen, wenn ich offen bin für die Antwort. Das war ich nicht. Ich wollte nur Bestätigung, ‚offizielle‘ Erlaubnis für mein (Nicht-)Handeln, Autorisierung.
Die Antwort des I Ging ist mir im Nachhinein klar:
„Wenn du im Außen nach Erlaubnis für das suchst, was du im Innern für heilsam hälst, dann bist du weit aus deiner Mitte. Ab mit dir in deine Mitte!“

 
In Wirklichkeit merke ich, wann ich vom Universum heilsame Information bekomme. Das hat dann eine ganz eigene Qualität, und ich weiß dann, was es mir sagt.
Gestern habe ich mich brav an ‚die Regeln‘ gehalten (in dem Fall: Anleitungen aus dem I Ging Buch) und gedacht, wenn ich alles ‚richtig‘ mache, dann werde ich belohnt.
Und so isses nun mal nicht. Ich kann mich auf nichts verlassen.
Und in der Realität gefangen denke ich dann, ich könne mir deswegen auch nie sicher sein.

Dabei war ich mir schon oft wirklich sicher, und wenn ich dann dem Weg, den ich gespürt (manchmal sogar gesehen) habe, gefolgt bin, kam ich in Phasen des Heilseins.

Diese Sicherheit kommt aus meinem Innern. Sie kommt niemals aus einem Orakelspruch, sie kommt auch niemals von irgendwas, das jemand anders sagt oder in einem Buch schreibt o.Ä.
Das Wissen, die innere Sicherheit, kann durch all das (und noch mehr) ausgelöst werden. Wenn ich einen Input bekomm, der in Resonaz schwingt mit dem, was meiner Inneren Wahrheit entspricht. Das kann auch etwas sein, das mir nicht bewusst war, also scheinbar ‚vor außen‘ an mich herangetragen wurde.
In Wirklichkeit wird da ein Wissen geweckt, das in uns allen ist, weils wirklich ist, und wenn wir das erfahren, dann sind wir sicher.

Und wenn ich nicht sicher bin, dann ist das ein Indikator dafür, dass ich grad wieder voll verstrickt bin und Ego-Filme mit der Wirklichkeit verwechsle.

 

Puh, heute hier voll der Output… Und ich hab niemanden gefragt, ob ich das darf oder soll. :)

5 Kommentare

  1. Dem stimme ich absolut zu. Ich spüre einen Unterschied… sowohl in der Kommunikation mit Orakeln, als auch mit Göttern.
    In dem Artikel, den ich nicht veröffentlichte, schrieb ich von einer Situation in der ich Herr A. gegenüber etwas getan habe. Da Er es missbilligte entzog Er sich und ich spürte: ich kann jetzt weiter machen, auf jeden Fall. Ich kann tun was ich will und das durchziehen. Aber es hat nichts mehr mit Ihm zu tun, denn Er nimmt die Geste energetisch nicht an.

    Es gibt Tage da macht es Sinn Karten zu legen. Dann sprechen sie mit mir. Und an anderen… auch wenn es vielleicht gut klingt was sie sagen, weiß ich doch, dass es nicht „echt“ ist.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja. 🙂 Unsere Erfahrungen hier decken sich nicht ‚zufällig‘, sondern weil – naja, weils wahr ist. Wie wir wissen.

      Man könnte ja fragen: Warum überhaupt Orakeln, wenn wir doch eh alles wissen.

      Was mich angeht: Weil ich die meiste Zeit nix weiß, sondern betäubt in einer Seifenblase umhersteuere. Manchmal wünsch ich mir was in die Seifenblase, und dann bekomme ich scheinbar ermutigende oder entmutigende Orakel, die in Wirklichkeit genauso sinnlos sind, wie meine Wünsche

      Und manchmal will ich wirklich Heilung (oder bin einfach nur offen), und dann geht der Kanal zu meinem Inneren Wissen/zur Gottheit/zum Orakel auf und es kommt was durch.

      Gefällt 1 Person

  2. als mich mal jemand so verunsichert hat, mit der info, dass alle arten von energiearbeit sich satanischer quellen bedienen, habe ich mein pendel gefragt, ob seine artworten von ‚luzifer‘ kommen. es sagte ja. ich war sehr erschrocken. dann frage ich die gegenfrage, ob die antworten von ‚gott‘ kommen. es sagte ja. dann war ich verstört. dann fragte ich, ob ‚gott‘ und ‚luzifer‘ das gleiche sind. es sagte wieder ja. danach war mein vertrauen trotzdem gebrochen, was aber auch gut war, weil ich mich vorher davon viel zu abhängig gemacht hatte.

    Gefällt 2 Personen

    1. Heh, das sind so genau die Sorte Fragen und die dazu passenden Antworten. Ich kann das sehr gut nachvollziehen: deine Verunsicherung, dass du sowas fragst, und dass du dann solche Antworten bekommst. Kenne ich alles (bei mir warens bisschen andere Fragen, aber das gleiche Grundprinzip.)

      Ich persönlich halte „Luzifer“ und „Gott“ für menschliche Ideen und darum Konzepte der Dualität. Ich verwende jetzt mal die Terminologie aus dem I Ging Buch: Sie sind Erfindungen des Kollektiven Ego, drum antwortet auf Fragen nach ihnen auch das Ego, und drum kommen natürlich alle solche Antworten von „Gott“ und „Luzifer“ gleichermaßen.

      Und dann gibts noch die Quelle, das Innere Selbst, das Göttliche, den Kosmos, die Wirklichkeit… auch ‚den Weisen‘, Gottheiten – wie immer wir das auch nennen wollen.
      Auf solche Fragen kommt von da keine Antwort, weil, denk ich, solche Fragen belanglos sind. Die stellen sich da nicht.

      Besser kann ichs nicht sagen… X)

      Pendeln tu ich ja auch manchmal, aber nur zu Fragen, die meinen Körper betreffen. Also, ob ich was essen soll, oder welche Bachblüten mir guttun, sowas. Weil ich denke, das Pendel wird doch von meinen Muskeln bewegt, und da bekomme ich eine Antwort, die möglichst nicht durch Verstand gefiltert wurde.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

