Zweiter Schultag

Heute hatten wir Thema Behaviorismus, das hatte ich tatsächlich schon in der Schule.
Ja, in der Ergoschule auch, aber ich meine die richtige Schule. Ich hab die letzten Schuljahre in Köln auf ner Gesamtschule verbracht, und ich bin heute noch dankbar dafür. Ich hatte dort Philosophie, Psychologie, und wir waren auch eine der ersten Schulen mit Informatik. Da ham wir noch mit Logo rumgemacht, das war Pascal für Kinder (Pascal ist ne Programmiersprache und, glaub ich, inzwischen vom Erdboden verschwunden*).
Ich glaub, ich war die einzige in ganz NRW, die in der Schule Informatik und zuhause keinen Computer hatte. (Und wer einen hatte, hatte einen Comodore oder, wow, nen Amiga.)

Aber ich schweife ab. Wir hatten heute also Behaviorismus: Konditionierung, Reiz-Reaktion, bedingter Reflex und so, und da muss ich jedenfalls zur Prüfung nix mehr groß lernen. Dabei sind das ja nicht grad Techniken, die wir dann anwenden wollen. Außer, ich geh hinterher ins Reklame-Geschäft, da wird genau das praktiziert:
Ne biologische Reaktion auf nen unbedingten Reiz z.B. Begehren beim Anblick einer schönen jungen Frau (unbedingter Reflex) verknüpft mit nem neutralen Reiz (Anblick einer langweiligen Bohrmaschine), das oft genug wiederholt => Begehren beim Anblick der Bohrmaschine. Bedingter Reflex erster Ordnung. Klingt doch toll. Wissenschaftlich! A draam, wo ich doch so gerne weisenheime und immer im Endspurt um das Goldene Gscheithaferl mit dabei bin!

Macht euch auf weitere hochspannende Blogbeitrage gefasst.

Keine Sorge, die Inhalte, die ich büffeln muss, die kommen früh genug… und von denen werd ich wahrscheinlich nicht erzählen. 😛

Was auch echt nett war: Jemand hat in jede der drei Damenklo-Kabinen was reingelegt. (Obs bei den Männern auch so war, weiß ich nicht. Ich muss ja nicht alles wissen…)

Die Sprüche … naja. Is halt so das Positive-Affirmations-Gedöns, erinnert bisschen ans ScrapBooking (vgl. Blog nebenan). Trotzdem. Sieht nett aus, und an so unerwarteter Stelle eine fröhliche Ermutigung.
Sowas mag ich! Also danke an die (den?!?), wo das hingestellt hat!

 

 


* Wg. Pascal, weil ich oben Quark verzapft habe: Pascal gibts noch, wird hauptsächlich in „sicherheitskritischen Bereichen“ verwendet, wg. ihrer ‚guten Prüfbarkeit, Wartbarkeit und klarer Zuordnung der Variablen‘, les ich in der Wikipedia. Wird auch nach wie vor oft als Lehrsprache zum Einstieg in die Informatik verwendet. Und ich weiß nix mehr ausm Informatikunterricht; auch das nur der Vollständigkeit halber. X)

Advertisements

4 Kommentare

  1. „In jedes Klo war was reingelegt“ – sehr missverständlich. 😀
    Sorry. Das war mein inneres Kind, oder mein innerer Punk, oder so.
    Ich schlepp noch einen Commodore durch Zeit und Raum – ich weiß gar nicht mehr, wie der bedient wird.

    Gefällt 1 Person

    1. Hat der nicht so nen Einschaltknopf?, und dann tuste die Diskette mit „The Way of the Exploding Fist“ rein, und alles ist gut.

      Und — Interessant, interessant. Du hast die erste, unveröffentlichte Version gechannelt, ich hab nämlich im Text „Klo“ noch ersetzt durch „Damenklo-Kabinen“, genau wg. missverständlich. 😀

      Gefällt mir

      1. nee, das ist kompliziert, der muss an den Fernseher gehängt werden, und dann muss ich einen extrakanal finden, und um ihn zu starten müssen irgendwelche basicbefehle eingegeben werden.

        Hihi, das könnte ja auch nur ein Versuch sein, zu beschönigen. 😀

        Gefällt 1 Person

        1. Ich bin beeindruckt von so viel Technik!
          Ich kenn den C64 nur vom Schreibtisch des Bruders meiner Schulfreundin Lady of the Dan.

          Wahrscheinlich ist es auch nicht wirklich ne gute Idee den anzuwerfen, könnte die süßen Erinnerungen vernichten.
          Ich hab eben auf YouTube Exploding Fist-Videos gefunden. Weia! 😛

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s