Das Szepter der Anoia

Anoia ist eine Göttin, die ALLE aus der geneigten LeserInnenschaft verehren. Ja, alle, ob es euch bewusst ist oder nicht.

Anoia ist die Göttin der Dinge, die Schubladen verklemmen. Flüche deswegen sind ihre Lobpreisungen, und so habt ihr ALLE schon mal zu ihr gebetet.
Terry Pratchett hat sie zum ersten Mal beschrieben. Hier könnt ihr mehr über sie erfahren. Erfahrungen mit ihr habt ihr sowieso. (Hier auch auf deutsch.)

Ich behaupte, das Grundutensil zur Verehrung von Anoia haben alle irgendwo in der Küche. Es sind diese Teigschaber, die auch Leute besitzen, die nie etwas backen, oft in dreifacher Ausführung, lang, mittel und klein. Jaja, die sind praktisch zum Teigschaben, aber warum tauchen sie auch in Haushalten auf, wo niemals Teig geschabt wird? Wer hat sie angeschafft, wie sind sie in die Schublade geraten?

Fragen wie diese bringen uns dem Mysterium der Anoia näher.

Wenn ich den Zustand meines Altars betrachte –
(Wie ich heute schon in einem Kommentar bemerkte, erinnert mich meine Altartruhe zur Zeit an einen romantischen Slum.)

— dann ist mir klar, warum sich ausgerechnet in unserer Küche in einer Schublade nicht nur drei Teigschaber (ich backe nicht) sondern auch ihr Hochheiligstes Szepter befinden.

Das Tabernakel der Anoia

Dieses Szepter ist ein Schaumlöffel, den ich noch nie für irgendwas gebraucht habe. Er ist wunderschön, finde ich, darum hebe ich ihn auf. Er ist auch sehr lang. Er verklemmt sich STÄNDIG. Gepriesen sei Anoia.


Das Szepter der Anoia

 
 

22 Kommentare

    1. Du backst nicht und hast keinen Teigschaber?!? Ich bin baff! Gib mir deine Adresse und du bekommst einen geschickt. Anoia will es. 😛

      (Gib mir deine Adresse und du bekommst statt eines Teigschabers eine Dose „vierteljährlich“ geschenkt-geschickt, wenn du magst. „St. Peter“ ist hübscher, „vierteljährlich“ funktioniert viel besser. DCRätposteodotnet)

      Gefällt 1 Person

        1. Was wär das für ein blöder Spaß. Ich hab 12 Dosen davon, du hast geschrieben, du hast keine Korken. Das Porto kann ich mir auch noch leisten. X) Das DCRätposteodotnet ist meine Mailadresse. 🙂 Wennds magst.

          Gefällt 1 Person

  1. Ich backe gerne und häufig, habe aber keinen Teigschaber^^
    Zumindest keinen solchen. Meiner ist so ein weißes Plastikteil welches leicht flexibel ist und eher an eine zu große Karte erinnert von der Form.
    Aber verkeilereien gibt es in den Schubladen dennoch, da mein Tabernakel der Anoia seeeehr voll mit Devotionalien ist^^

    Gefällt 2 Personen

    1. Jetzt war ich kurz echt entsetzt ob des Mangels an Teigschabern unter der geneigten LeserInnenschaft. Aber was du hast, das ist tatsächlich Therealthing, sowas haben Leute, die wirklich backen.
      Hauptsache, es keilt.

      All Hail Anoia!

      Gefällt 2 Personen

  2. Ich hab einen absichtlich gekauft, denn ich backe zwar selten, aber wenn, dann brauch ist das. Es trägt auch den putzigen Namen Gummihund. (Die Gattung, nicht mein Einzelexemplar.)
    Übrigens, Teig rührt sich kraftsparend mit dem löchrigen Teil vom Salatbesteck. Ein Tipp für all die Seltenbacker, die keine Teigrührmuskeln haben. 😀

    Gefällt 2 Personen

            1. Hermes und Shiva sind auch hübsch, an Apollons Schönheit kann ich mich erfreuen, ebenso an der Musik – aber wenn ich mich hier so umgucke… gestern hab ich behauptet, ich würd aufräumen… Ich bin MESSIE! Ich hab nen Messie-Altar! Argh!

              Naja, Anoia ist mir wohlgesonnen.

              Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Mars | HeckenWicke

Kommentar verfassen

